Datenschutz

Wir als Stiftung nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Hier finden Sie Informationen dazu, welche Daten wir sammeln und wie wir sie verarbeiten. Wir versichern Ihnen, dass Ihre Daten bei uns und unseren auswärtigen Dienstleistern nach den Datenschutzregeln verwaltet werden.

Personenbezogene Daten

Personenbezogene Daten sind gemäß § 4 Nr. 2 KDG alle Daten, die eine Person identifizieren können, beispielsweise Namen, Anschrift, Telefonnummer, usw. Die Anzahl der Nutzer auf einer Website ist nicht personenbezogen. Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Verantwortlicher für die Datenverarbeitung auf dieser Website

Stiftung für Natur, Heimat und Kultur im Steinheimer-Becken
Pater-Schöneberger Straße 8
32839 Steinheim-Ottenhausen,
1. Vorsitzender: Heribert Gensicki
Telefon: 0 52 33 99 78 77 (Büro)
E-Mail: info(at)stiftung-natur-heimat-kultur.de

Kontaktmöglichkeiten

Auf unserer Website haben Sie verschiedene Möglichkeiten, mit uns in Kontakt zu treten. Per Mail verwenden wir Ihre E-Mail-Adresse, um Ihre Anfragen zu beantworten. Von uns erhalten Sie keinen unerwünschten Mitteilungen.

Weitergabe personenbezogener Daten an Dritte

Ihre personenbezogenen Daten geben wir ohne konkrete Einwilligung, ohne gesetzliche Verpflichtung einer auskunftsberechtigten Stelle oder ohne Gerichtsbeschluss nicht an Dritte weiter.

Wie wir personenbezogene Daten speichern

Ihre personenbezogenen Daten speichern wir auf geschützten Servern in Deutschland. Zugriff auf diesen Server haben nur wenige Betreuer, die sich um die technischen Angelegenheiten kümmern. Aufgrund von Sicherheitszwecken werden Daten auf den Servern gespeichert, sobald Sie unsere Seite besuchen. Diese Daten lassen möglicherweise eine Identifizierung zu (z.B. IP-Adresse, Betriebssystem, Browsertyp, Datum, Uhrzeit, aufgerufene Website). Die IP-Adresse wird nicht zur Identifizierung des Nutzers verwendet, es werden weder benutzerbezogenen Profile noch anonymisierte Nutzerprofile angelegt. Zugriff auf diesen Server haben nur wenige Betreuer, die sich um die technischen Angelegenheiten kümmern. Weitere Informationen siehe unter „Server-Log-Dateien“.

Welche Daten werden verarbeitet

Zu den verarbeiteten Daten gehörten zum einen Daten, die Sie und direkt bei Kontaktaufnahme z.B. per E-Mail übersenden. Ebenfalls werden Daten von unserem Hosting-Anbieter automatisch erfasst, sobald Sie unserer Website aufrufen. Näheres dazu finden Sie unter: „Server-Log-Dateien“

Wofür nutzen wir Ihre Daten

Ein Teil der Daten verwenden wir um einen reibungslosen Betrieb unserer Website zu ermöglichen. Andere Daten können wir Aufgrund von Sicherheitsmaßnahmen oder Beantwortung von Kontaktanfragen nutzen.

Rechte an den personenbezogenen Daten

Sie haben das Recht zur unentgeltlichen, unverzüglichen und schriftlichen Einforderung alle personenbezogenen Daten, die wir von Ihnen besitzen. Ebenfalls können Sie darüber verfügen, dass wir diese personenbezogenen Daten von Ihnen sperren oder löschen. Davon ausgenommen sind Daten rechtlicher Notwendigkeit. speichern wir auf geschützten Servern in Deutschland.

Widerspruch gegen die Nutzung unserer Kontaktdaten zu Werbezwecken

Auf unserer Website finden Sie Kontakten zu Ansprechpartnern. Diese Kontaktdaten können Anschrift, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer sein. Wir verwenden diese Daten nicht zu Werbezwecken. Unaufgeforderte Werbung oder Spam an die auf dieser Website dargelegten Kontaktdaten verwehren wir hiermit.

Hosting

Der von uns in Anspruch genommene Hosting-Dienstleister dient zur Bereitstellung dieser Website sowie als E-Mail-Server, der Sicherheit und technischen Wartung. Die Server, die diese Webseite im Internet hostet, wird von der STRATO AG, Pascalstraße 10, 10587 Berlin https://www.strato.de/datenschutz/ bereitgestellt. Alle Daten werden auf Servern in Deutschland gespeichert.

Server-Log-Dateien

Der Provider der Seiten erhebt und speichert auf Grundlage unserer berechtigten Interessen automatisch Informationen über jeden Zugriff auf den Server in so genannten Server-Log-Dateien, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:
• Browsertyp und Browserversion
• verwendetes Betriebssystem
• Referrer URL
• Hostname des zugreifenden Rechners
• Uhrzeit der Serveranfrage
• IP-Adresse
Diese Daten werden aus Sicherheitsgründen (z.B gegen Betrug oder Missbrauch) maximal 7 Tage auf dem Server unsers Hosting-Anbieters gespeichert, danach sofort gelöscht. Daten die zur Beweisklärung eines Vorfalls dienlich sind, können nicht sofort gelöscht werden. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Grundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen gestattet.

Google Fonts

Wir binden die Schriftarten („Google Fonts“) des Anbieters Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, ein. Datenschutzerklärung: https://www.google.com/policies/privacy/, Opt-Out: https://adssettings.google.com/authenticated.